Kamptal Verjus

About Kamptal Verjus



What is Kamptal Verjus?

Kamptal Verjus is the juice from unripely harvested wine grapes grown at the vineyards of Barbara Öhlzelt. The word "Verjus" is French and means "green juice". It is pronounced [where-schu].

Since September 1st, 2009 two brands of Kamptal Verjus are sold - Verjus made from "Grüner Veltliner" and Verjus made from "Zweigelt", a third one was added since. By the way, the Zweigelt grapes come from Thomas Leithner, located at Langenlois, whose great-grandfather discovered this kind of grape. The ways these kinds of Verjus are used are very different:

Verjus Flaschen Kamptal Verjus made from Grüner Veltliner grapes:

Fits wonderful to perfect light sauces, to marinade salads and to finish desserts and ice cream. It is a delicacy if used to preserve vegetables like zucchini or pumpkin. Verjus made from Grüner Veltliner grapes was hand-picked on August 12th, 2009 at 9.5 Grad KMW and 21‰ acid.

Kamptal Verjus made from Zweigelt grapes:

Fits wonderful to perfect dark sauces, for beef and for marinading of deer. Verjus from Zweigelt grapes may also be used to preserve dark fruits. Verjus made from Zweigelt grapes was hand-picked at 10.5 Grad KMW and tastes a little milder then its Grüner Veltliner sibling.

Verjus and it's Renaissance at the Kamptal:

Verjus is a re-discovery: It was widely common during medieval times for producing acidic-flavor within meals and was an essential part of many recipes. It was also used under the name "Agrest" as a natural cure bringing cooling effects.
During the 17th century Verjus fell into oblivion when the first citrus fruits appeared in Europe.
Today, Verjus regains its place within the top-catering and top-gastronomy business. And rigthly so, because its acid is milder and "rounder" then that from vinegar. The flavor is more refined as that from lemons. This makes Verjus being the best coice for meals which are served with wine. It is versatile and may be used in salad's marinades, sauses or even when producing ice cream.
Verjus is an important part of specialities like Dijon mustard, but also used in other common mustards - that is to say Vejus makes your cooking more refined.

How does Kamptal Verjus taste?

Kamptal Verjus stands out especially through its balance in acid and fructose. The adic is not too dominant, the taste is fruity and the refreshing flavor reminds on grapes and pears.

To produce Kamptal Verjus, only grapes grown at the valley of the river "Kamp" are used.

Kamptal Verjus

Über Kamptal Verjus



Was ist Kamptal Verjus?

Kamptal Verjus ist der Saft aus unreif geernteten Weißweintrauben vom Weingut Barbara Öhlzelt. Verjus kommt aus dem Französischen und bedeutet „grüner Saft“ und wird [wärschü] ausgesprochen.

Seit dem Jahr 2007 erzeugen die Winzerin Barbara Öhlzelt und der Gastronom Karl Schwillinsky Kamtpal Verjus. Die unterschiedlichen Sorten haben sich im Laufe der Jahr entwickelt - sie haben vollständig verschiedene Einsatzgebiete und schmecken sehr unterschiedlich.
Das Sortiment des Jahrgangs 2016 besteht aus:

Verjus Flaschen Kamptal Verjus vom Grünen Veltliner:

Unser Klassiker. Eignet sich ideal für Saucen, Marinaden, Fonds, Desserts und kann anstatt Essig, Zitrone oder Wein eingesetzt werden. Er verleiht Gerichten eine fruchtig-elegante Säure, die immer perfekt zum Wein passt. Eine Delikatesse ist er, wenn Gemüse wie Zucchini oder Kürbis eingelegt werden. Verjus vom Grünen Veltliner wurde am 22. August 2016 mit 9.5 Grad KMW und 21 ‰ Säure geerntet.

Kamptal Verjus vom Zweigelt:

Der mild fruchtige Verjus.
Der Durstlöscher gespritzt mit Soda oder Leitungswasser. Der feine Aperitif gemischt mit Prosecco oder Frizzante. Und natürlich macht er sich auch gut in der Küche - für dunkle Saucen, asiatische Küche, viele Paradeis Gerichte, zum Beizen von Wild oder zum Einlegen von dunklen Früchten… Verjus vom Zweigelt wurde mit 10.5 Grad KMW geerntet und ist etwas milder als die Variante des Grünen Veltliners.

Heuer Neu: Kamptal Verjus vom Grünen Veltliner plus d'acidité
mit einem Tick mehr Säure!
Er eignet er sich ideal für Salatmarinaden oder zum Einlegen von Gemüse.

Verjus und seine Renaissance im Kamptal:

Bei Verjus handelt es sich um eine Wiederentdeckung: Verjus war im Mittelalter weit verbreitet und wesentlicher Bestandteil als Säureträger in vielen Rezepten. Ebenso wurde er als Naturheilmittel mit kühlender Wirkung unter dem Namen „Agrest“ verwendet.
Im 17. Jahrhundert geriet Verjus in Vergessenheit als die ersten Zitrusfrüchte auf europäischen Märkten auftauchten.
Heute erobert Verjus seinen Platz in der Spitzengastronomie wieder zurück – und das zurecht, denn seine Säure ist milder und runder als die von Essig bzw. sein Aroma feiner, als das der Zitrone. Verjus eignet sich somit hervorragend und besser als Essig bei Speisenfolgen, die mit Wein begleitet werden. Darüber hinaus ist Verjus äußerst vielseitig einsetzbar: von der Salatmarinade über Saucenzubereitungen bis hin zu Speiseeiserzeugung.
Verjus ist ebenso in hochwertigen Dijon Senf sowie in anderen handwerklich hergestellten Senfsorten ein fixer Bestandtteil – mit einem Wort verleiht Verjus Ihrer Küche das gewisse Etwas.

Wie schmeckt Kamptal Verjus?

Kamptal Verjus zeichnet sich durch ein besonderes ausgewogenes Säure-Fruchtzucker Verhältnis aus. Die Säure ist nicht zu dominant, der Geschmack überaus fruchtig und sein erfrischendes Aroma erinnert an Trauben und Birnen.

Für den Kamptal Verjus wurden ausschließlich Kamptaler Trauben verwendet!